05 Projekt : Online-Spaziergang Vegesack

Interaktive Nutzung einer 3D-Grafik ohne Plug-ins
Kunde: BIA Bremer Innovationsagentur GmbH

In der virtuellen Vegesacker Gerhard-Rohlfs-Straße kann man mit einem Webbrowser herumspazieren. Die Test-Applikation stellt ein mögliches Front-End für eine lokale Web-Shopping-Mall dar.

Die Computeranimationsfirma motionDesign modellierte das 3D-Gelände Vegesack. Die Void GmbH war für die Internet-Programmierung verantwortlich.

Das Besondere an dem 3D-Webdesign ist, dass keine speziellen Plug-ins erforderlich sind, um durch das virtuelle Gelände zu navigieren. Die Applikation basiert auf HTML/Javascript. Dies war im Entstehungsjahr 1998 sehr unüblich: Zur interaktiven Nutzung von 3D-Grafiken war das lästige Herunterladen von proprietären Plug-ins oft notwendig.

Für die qualitativ hochwertige Programmierung spricht, dass die Applikation in jedem aktuellen Browser auch heute noch fehlerfrei benutzt werden kann, obwohl der Programmcode nie aktualisiert wurde. Überzeugen Sie sich gerne selbst: Demo-Applikation "Vegesack 3D".

Mit der gleichen Technik wurde auch ein 3D-Irrgarten aMaze programmiert.

1998

Zurück zur Referenzen-Liste